Mit diesen Rezepten wird die Spargelsaison garantiert zum echten Genuss

Donnerstag, 16. April 2015

Spargel gilt als der König unter den Gemüsesorten. Jedes Jahr im Frühling kann man sich auf den erneuten Beginn der Spargelsaison freuen. Von März bis Juni gilt Spargel als absolute Delikatesse. Ganz egal, ob es sich dabei um weißen, grünen oder violetten Spargel handelt: die Rezeptvielfalt kennt fast keine Grenzen. Dabei gibt es neben einer großen Auswahl an klassischen Zubereitungsformen auch neue experimentelle Rezepte, die selbst Kenner noch überraschen können. Das edle Gewächs kann man sowohl zu Mittag- oder Abendessen in jedem Gang verzehren, als auch als köstlichen Snack zwischendurch.

spargel_w.r.wagner_pixelio.de

Jetzt kommt wieder die leckere Spargelzeit. Bildquelle: w.r.wagner  / pixelio.de

Die Klassiker unter den Spargelrezepten

In der Hochsaison der Spargelzeit wird das Gemüse gerne in klassischer Weise zubereitet. So genießt man marktfrischen gekochten Spargel ganz einfach mit zerlassener Butter oder selbstgemachter Sauce Hollandaise, Salzkartoffeln und Schnitzel. Besonders gut eignen sich zarte junge Kartoffeln als Beilage. Gerne wird der Spargel dabei noch mit feinen Zutaten, wie etwas Zitronensaft, Muskat oder frisch gehackter Petersilie verfeinert. Traditionell wird gekochter Spargel besonders zu Pfingsten mit feinem Kochschinken, gedünsteten Lachs oder Kalbsbraten serviert. Ein mittlerweile weit verbreiteter Klassiker sind Spargelröllchen. Dabei werden einige Stangen mit Kochschinken ummantelt und wahlweise mit etwas Käse überbacken. Als Vorspeise wird oft eine Spargelcremesuppe gereicht, die ihr Aroma häufig den weißen Spargelschalen, die beim Hauptgericht anfallen, zu verdanken hat. Mit diesen Klassikern kann man nie etwas falsch machen.

Spargel in modernen Varianten

In der heutigen Küche kombiniert man Spargel auch gerne mit diversen Pastavariationen. So schmeckt besonders grüner Spargel hervorragend zu Spaghetti mit geriebenem Parmesan und frischem Rucola. Auch beliebt ist die Beigabe von angebratenem Spargel zu Bandnudeln in Sahnesoße und gebratenem Lachs. Für heiße Sommertage empfiehlt sich ein erfrischender Spargelsalat, den es in allen erdenklichen Varianten gibt. Gerne wird grüner Spargel dabei in kleinen Stücken roh mit Blattspinat, Erbsenschoten und Cocktailtomaten vermengt. Als Snack für die kalte Platte eignen sich Wraps mit zuvor gedünstetem Spargel, bissfesten Tomaten und frischem Rucola perfekt. Ebenfalls beliebt ist Spargel in einer Quiche. Herzhaft und cremig ist die Spargelquiche sowohl warm als auch kalt zu jeder Mahlzeit ein Hochgenuss. Für Vegetarier kann der hier oft zugesetzte Kochschinken einfach weggelassen werden. Als Fingerfood auf Partys ist Spargel im Teigmantel mit verschiedenen Soßen zum Dippen ein echtes Highlight. Dabei wird frischer Spargel in einem Teig mit Weißwein in der Fritteuse knusprig gebacken. Auch als pikanter Kuchen im Glas kann Spargel überraschen. Zusammen mit frischen Tomaten, Basilikum und überbackenem Mozzarella setzt diese Variante neue Akzente als Vorspeise.

Süße Rezepte für Spargel

Dass man Spargel auch als Dessert genießen kann, ist noch immer nicht weit verbreitet. Besonders zum Grillfest bei heißen Temperaturen ist ein Erdbeer-Spargel-Salat mit einer Prise Zucker und etwas Creme Fraiche ein Leckerbissen für echte Genießer. Selbst Suppen können mit fruchtigen Zutaten zu einem süßen Genuss werden. Eine leckere Kombination ist beispielsweise die Spargel-Pfirsich-Suppe, die mit etwas Thymian, Zucker und Curry ein echtes kulinarisches Highlight darstellt. Auch karamellisierter Spargel mit Erdbeereis ist schnell zubereitet und sorgt für eine echte Überraschung bei Gästen.