Die passende Pfanne für jeden Kochvorgang

Donnerstag, 16. September 2021

Ob für die Frau oder auch den Mann, heutzutage stellt das Kochen eine gerne ausgeübte Tätigkeit dar. Sei es nun die gute, alte Hausmannskost, das aktive Beiwohnen einer Kochsendung oder eine Kreation nach eigener Idee, es kann durchaus interessant und spannend sein, etwas Leckeres zu zaubern. Hierzu ist es natürlich wichtig, die entsprechende Ausstattung in der Küche vorzufinden, was ebenso für Töpfe, Pfannen und anderes Kochgeschirr gilt.

Selbst ein Hobbykoch kann die tollsten Gerichte hervorbringen, wenn er mit den passenden Hoffmann Pfannen zum Backen, Braten oder Grillen gut aufgestellt ist, vor allem, wenn diese in unterschiedlichen Größen vorhanden sind. Das Volumen der Pfanne sollte natürlich stets mit der Menge der zuzubereitenden Speisen in Zusammenhang stehen. Die Qualität einer hochwertigen Pfanne wirkt sich nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf die effiziente Energienutzung aus. Ein kleiner Tipp: Grundsätzlich sollte man darauf achten, die Innenbeschichtung nicht mit spitzen Küchenhelfern zu beschädigen.

Worauf ist zu achten?

Die gängigen Größen bei Pfannen liegen zwischen 24 und 28 cm, was durchaus Einklang mit üblichen Kochplatten findet. Die Höhe ist hierbei ebenso flexibel wählbar, je nach individuellem Bedarf und Verwendungszweck. Das Material einer Pfanne spielt natürlich eine wichtige Rolle, damit die Hitze gleichmäßig zur Geltung kommt, wobei Aluminium mit einer längeren Wärmekonservierung punktet. Der dazu passende (Glas-)Deckel ist hierbei ebenso von Nutzen, besonders beim Garvorgang. Eine praktische Antihaftbeschichtung erfordert keine oder nur geringe Zugabe von Fett und gewährleistet zudem ein unkompliziertes Reinigen.

Für Steaks, Kotelettes und Grillgemüse eignet sich am Besten eine große Grillpfanne. 28×28 cm sind hier ein praktisches und funktionelles Maß, wobei ein 10-mm-Aluguss-Boden perfekte Ergebnisse liefert. Die eingearbeiteten Grillrillen sammeln nicht nur das herausgebratene Fett, sondern geben auch das authentische Grillmuster. Der Aluguss fungiert hier als perfekter Hitzeüberträger- bzw. Speicher, wobei die Pfannenbeschichtung das Anhaften verhindert.

Kurz zusammengefasst: So eine Grillpfanne lässt sich aufgrund ihrer Kapazität vielseitig einsetzen und kommt auch gerne zum Einsatz, wenn sich Besuch ankündigt. Denn das fertige Ergebnis gilt als Visitenkarte des Kochs. Dies lässt sich nur dann perfekt auf den Teller bringen, wenn man das ideale Kochgeschirr zur Hand hat. Mit diesem und der entsprechenden Hingabe kann stets ein schmackhaftes Gericht kredenzt werden. / Fotoquelle: © Keeber – Shutterstock.com