Gute Planung ist der beste aller Heimwerker – 5 Tipps zur Küchenmodernisierung

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Eine gelungene Küchenmodernisierung, die lässt sich heute auch einfach als Heimwerker durchführen. Anregungen dazu, wie die Küche gestaltet werden könnte, die finden sich in den Printmedien. Die besten Tipps für Heimwerker gibt jedoch der Gang mit offenen Augen durch das Leben. Es könnten Elemente der Küche eines Freundes beispielgebend sein, aber auch die Küche aus einer TV-Soap. Wichtigstes Element einer Küchenmodernisierung ist damit die Planung.

Raumverhältnisse und Zweckmäßigkeit

Wichtig ist es immer, auf die Raumverhältnisse des eigenen Projektes zu achten. Elemente, die für eine kleine Küche perfekt harmonieren, würden bei verbessertem Platzangebot an Bedeutsamkeit verlieren. Zur Veranschaulichung ein Beispiel. Ein nützlicher kleiner Frühstücksklapptisch für die Wand, der wirkt in einer kleinen Küche als praxisorientierte Lösung des Platzproblems. In einer großen Küche vermittelt er leicht den Eindruck eines sinnlos an der Wand hängenden Brettes.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die richtige Strukturierung der Arbeitsbereiche. Dazu gehört die zweckmäßige Beleuchtung, aber auch Gerätschaften griffbereit zu halten. Ausreichend und gut platzierte Stromanschlüsse für die Elektrogeräte stehen dabei im Vordergrund.

In der Küche muss es oft schnell gehen, die Kochutensilien sollten daher in Griffweite untergebracht sein. Zu den nützlichen Tipps, die auch noch Geld sparen, gehören einfache Schraubhaken. Gerade bei kleinen Küchen darf kein Platz verschenkt werden. Regelmäßig genutztes Kochzubehör, wie die Pfanne, das Schneidbrett oder den Bratenwender, hängt man einfach an einen Haken. Bemisst der Heimwerker beim Einschrauben der Einzelhaken nur den tatsächlichen Platzbedarf, dann lässt sich unglaublich viel so unterbringen. Da nun auch jedes Ding seinen Platz hat, geht auch die Küchenarbeit leichter von der Hand. Auch ohne hinzusehen, greift die Hand sicher nach dem gewünschten Hilfsmittel.