Trendsetter oder doch lieber Klassiker?

Dienstag, 29. November 2011

Diese Frage stellt sich sicher so mancher, der beabsichtigt neue Gartenmöbel für Garten oder Terrasse anzuschaffen. Wer nicht nur Wert auf die neusten Trends sondern auch auf Qualität legt, sollte bedenken, dass man im besten Fall die Gartenmöbel auch noch nach zehn Jahren leiden mag. Gefährlich also wenn man sich im Eifer des Gefechts vielleicht gerade für eine farbenfrohe Sitzgruppe entscheidet, die man eigentlich nach nur wenigen Jahren nicht mehr anschauen mag.

Wenn man Glück hat wird man das ungeliebte Stück im Kleinanzeigenmarkt der Tageszeitung los oder aber auf einer der diversen Online Auktionsplattformen. Doch muss man wirklich immer nach den neuesten Trends in punkto Möbeln greifen oder dürfen es auch eher die klassischen zeitlosen Stücke sein?

Loungemöbel – Der Trend der Zeit

Ein gutes Beispiel sind die sogenannten Loungemöbel die zurzeit nicht nur im Außenbereich, sondern auch bei der Inneneinrichtung ein ganz großes Thema sind. Chic sehen sie ja aus, die Möbel im bequemen XXL Format mit riesigen Polstern die zum Entspannen einladen. Doch ist wirklich jede Terrasse für solch Platz einnehmende Sitzgruppen geschaffen, passt nicht selten nur eine Gartenliege? Nein, ist die eindeutige Antwort. Wer über eine winzige Terrasse verfügt tut sich in diesem Fall keinen Gefallen damit mit dem Trend zu gehen. Die Möbel würden die Terrasse erdrücken und sie noch kleiner erscheinen lassen als sie in Wirklichkeit ist.

Viel wichtiger als ausschließlich nach den neuesten Trends zu gehen ist zu schauen, dass die Proportionen zueinander passen. Das bedeutet auf eine kleine Terrasse gehören zierliche Möbel, die nicht so ausladend sind wie beispielsweise Loungemöbel. Bei einer großen Terrasse hingegen kann man nahezu aus dem Vollen schöpfen.  Hier darf man natürlich klotzen und mit den bequemen Möbeln im XXL Format punkten. Keine Panik wegen dem Gestell; das was aussieht wie Rattan ist pflegeleichter Kunststoff, der ohne Probleme auch mal nass werden darf.


Tags: ,