Balkonpflanzen für den Herbst: Worauf muss ich bei der Bepflanzung achten?

Freitag, 7. November 2014

Wer im Herbst auf die bunte Farbenpracht nicht verzichten und seinen Balkon stimmungsvoll gestalten möchte, hat durch zahlreiche Herbstblüher und dekorative Pflanzen ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Ich empfehle bewusst nicht nur Astern oder Chrysanthemen, sondern möchte den Fokus auch auf bunte Blätter, auf Beeren und auf Pflanzen mit Herbstfärbung lenken.

Im Herbst sollte man den eigenen Balkon schön bepflanzen

Im Herbst sollte man den eigenen Balkon schön bepflanzen. Bildquelle: © Diana Kosaric / Fotolia

Keine andere Jahreszeit lässt so kräftige Farben in Vielfalt kombinieren und bietet das breite Spektrum von zartem Rosa bis intensivem Rot, von Gelb- und Orangetönen bis Tiefblau und Violett. Das Purpurglöckchen und die Scheinbeere gehören zu den beliebtesten und in der Pflege anspruchslosesten Herbstpflanzen.

Die innovative Bepflanzung auf dem Balkon

Wichtig ist, dass die Herbstpflanzen nach ihrer Kälteresistenz ausgesucht und so trotz oftmals schon kalter Nächte lange blühen werden. Heidegewächse als Knospenblüher eignen sich besonders und gehören in jeden herbstlich gestalteten Balkonkasten oder Pflanzkübel. Chrysanthemen gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben. Auch Herbst- und Winterastern in kräftigen Blau- und Violett Nuancen sorgen für einen dekorativen Blickfang. Das Alpenveilchen findet primär im Haus Verwendung, wobei es sich noch besser für eine Herbstbepflanzung auf dem Balkon eignet und mit Heidekraut und Herbstastern kombiniert werden kann. Um eine lange Blütezeit zu gewährleisten, sollte man auf die Anzahl der Knospen achten. Ich prüfe vor dem Pflanzenkauf genau, ob sich noch kleine Knospen in Vielfalt knapp über der Topferde befinden und so für eine lange Blütezeit sorgen.

Pflanzen mit Dekoration kombinieren

Heidekraut, Reisig oder Koniferen sind nicht nur schön anzusehen, sondern bieten den Herbstblühern im Balkonkasten hilfreichen Schutz in kalten Nächten. Ich rate dazu, neben der Bepflanzung mit Heidekraut auch mit Reisig zu arbeiten und dieses zwischen den Pflanzen auf dem Erdboden zu verteilen und so einen dekorativen, wie auch den praktischen Effekt zum Schutz vor Kälte zu unterstützen. Auch Zweige mit bunten Beeren sehen sehr schön aus und können als dekorative Elemente eingesteckt, oder direkt als kleiner Strauch für den Balkonkasten gekauft in die Erde gepflanzt werden. Zum Herbst gehören natürlich Früchte. Vor allem der Kürbis hat nicht nur zu Halloween Saison und bezaubert in allen erdenklichen Farben und mit individuellen Maserungen. Kürbisse gibt es in länglichen und runden Formen in Farbspektren, die von grün-weiß über gelb, bis hin zu einem tiefen Gelborange oder Rotorange reichen. Da dies die Farben des Herbstes sind, sollten Kürbisse auf dem Balkon nicht fehlen und können kreativ platziert werden.

Sonnige Balkone sind besonders schön gestaltbar

Auch wenn die Nächte schon sehr kalt sind und die ersten Fröste bringen können, hat die Sonne noch viel Kraft und schafft tagsüber Wärme. Dies wissen die Herbstblüher zu schätzen und reagieren mit einer wahren Blütenpracht. In sehr kühlen Nächten sorge ich vor und decke die Pflanzen mit ein wenig Reisig ab, welches ich tagsüber wieder entferne und mich so an den farbenfrohen Blüten und der vielseitigen Bepflanzung im Balkonkasten erfreuen kann. An regenreichen Tagen verzichte ich auf das zusätzliche Gießen, da die Erde auf natürlichem Weg feucht gehalten wird. Allerdings sollten die Balkonkästen vor allem im Winter über Löcher verfügen, aus denen überschüssiges Wasser entweichen und Staunässe vermieden werden kann.


Tags: