Die besten Wohlfühltipps für Zuhause

Freitag, 19. Dezember 2014

Wenn es einen Ort gibt, an dem wir uns so richtig wohl fühlen wollen und auch sollten, dann sind dies die eigenen vier Wände. Unser ganz persönlicher Rückzugsort, der kuschelig, gemütlich, praktisch, aber auch sicher und unantastbar sein sollte. Damit dies gelingt, muss bei der Einrichtung einiges beachtet werden. Doch Vorsicht: Gemütlichkeit und den gewissen Wohlfühlcharakter kann man sich nicht ausschließlich kaufen. So etwas muss wachsen und sich mit den Jahren, die im Leben und in der Wohnung verstreichen, herauskristallisieren.

Eine Decke, ein paar Kissen sowie eine gute Tasse Tee können schon viel zum Wohlfühlen im eigenen Zuhause beitragen

Eine Decke, ein paar Kissen sowie eine gute Tasse Tee können schon viel zum Wohlfühlen im eigenen Zuhause beitragen. Bildquelle: © lulu / Fotolia

Lieblingsstücke finden

Besonders wohl und geborgen fühlt man sich immer dann, wenn man ein paar Lieblingsstücke um sich herum hat. Aus diesem Grund ist es auch immer besonders schwer, in einem noch so schönen Hotel so etwas wie Geborgenheit zu fühlen.

Ist man jedoch zu Hause, kann dieser Wohlfühlcharakter recht einfach hergestellt werden. Hier ein angenehmer Duft, den wir gerne haben und somit auch nur zu gern riechen. Dort eine kuschelige Decke oder die Kissen auf dem Sofa, in die wir uns am Abend gerne einmal kuscheln. Und wer dann vielleicht noch Kerzen entzündet, deren Licht sich wohlig an den Wänden oder in einem guten Glas Wein oder einer Tasse Tee spiegelt, der hat eigentlich schon viel für den Wohlfühlcharakter getan. Je nach Jahreszeit und nach dem eigenen Empfinden.

Das darf nicht fehlen

Es gibt Dinge, die dürfen ein keiner Wohnung fehlen. Schränke, ein Bett, diverse andere Sitzgelegenheiten sowie ein Tisch und eine Lampe sind obligatorisch. Doch auch ein richtiges Lichtkonzept, welches auf die unterschiedlichen Stimmungen, Tageszeiten und Bedürfnisse eingeht, ist elementar wichtig. Ebenso die Erinnerungen an vergangene Zeiten, an die Kindheit, einen tollen Urlaub oder auch an Freunde und Familie sollten nicht vergessen werden. Stilsicher ist man auch dann, wenn man vielleicht mit kleinen Details an die eigene Heimat erinnert. Dies ist nicht nur bei älteren Menschen sehr beliebt, sondern auch bei der jungen Generation. Warme wie auch kühle Elemente sollten sich stets die Waage halten. Auch wenn man vielleicht den schlichten Bauhausstil bevorzugt. Denn auch dieser kann sehr gemütlich hergerichtet werden. Hier kann besonders gut mit Licht gearbeitet werden, welches immer für individuelle Stimmung sorgen kann und somit für das Gleichgewicht zwischen warm und kalt sorgen kann.

Dies wäre zu viel

Nun ist es jedem selbst überlassen, was und in welcher Stückzahl er in seinen eigenen vier Wänden platziert. Fakt ist aber, dass zu viel Kissen, zu dunkle Farbe an den Wänden und zu viele kleine Dinge, die an irgendwelche Erlebnisse erinnern sollen, schnell den Wohlfühlcharakter zerstören können. Denn engen diese vielen Dinge ein, dann fühlt man sich erdrückt von der Enge und kann eigentlich überhaupt nicht mehr richtig entspannen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man mit der Dekoration nicht übertreibt und trotz angenehmer Atmosphäre immer noch ausreichend Platz für Luft, Licht und Bewegung bleibt. Denn auch dies ist wichtig, um die eigenen vier Wände zu lieben und dort den Rückzugsort zu finden, den jeder von uns so dringend benötigt.