Rezept: Grünkohl mit Pinkel nach Bremer Art

Freitag, 5. September 2014

Grünkohl mit Pinkel nach Bremer Art ist ein leckeres und traditionelles Gericht in Bremen, welches auch Braunkohl oder Kohl und Pinkel genannt wird.

Zu dieser Jahreszeit wieder sehr beliebt: Grünkohl mit Pinkel

Zu dieser Jahreszeit wieder sehr beliebt: Grünkohl mit Pinkel. Bildquelle: © Dar1930 / Fotolia

Die Zutaten

Um Grünkohl mit Pinkel für 6 Personen zuzubereiten, benötigt man zunächst 3 Kilogramm Grünkohl. Dieser sollte, sofern frischer Grünkohl verwendet wird, einmal Frost gehabt haben. Wahlweise kann man auch Grünkohl aus der Tiefkühltruhe verwenden. Neben Magarine und Wasser, welches nach Belieben verwendet werden kann, benötigt man noch 4 Zwiebeln, 1 Scheibe fingerdicken Bauchspeck, 3 Esslöffel Hafergrütze und etwas Zucker. Die wichtigsten Zutaten neben dem Grünkohl sind die verschiedenen Würste und das Kasseler. Für 6 Portionen benötigt man 800 g Kasseler von Stiel, 6 Kochwürste, sowie 6 Schinkenpfefferle und ebenso 5 Pinkelwürste. Pinkelwürste sind mit Speck, Schinken, Zwiebeln und Hafergrütze gefüllte Grützwürste, welche mit verschiedenen Gewürzen verfeinert wurden. Dazu kommen noch Zutaten wie Salz und Pfeffer, Brühe, Senf und Piment hinzu.

Die Zubereitung

Die Zubereitung des Grünkohls mit Pinkel nach Bremer Art ist nicht sehr anspruchsvoll, daher kann man dieses Gericht auch als relativ unerfahrene(r) Köchin/Koch versuchen. Zunächst wird der Grünkohl geputzt und die Zwiebeln gewürfelt. Die gewürfelten Zwiebeln werden in zerlassener Margarine glasig gedünstet, dann wird der Kohl hinzugegeben. Hier sollte man nun gerade soviel Wasser hinzugießen, dass der Kohl gerade so schwimmt.

Wichtig ist hier darauf zu achten, dass genügend Flüssigkeit im Topf entsteht. Wenn der Kohl beginnt die olivgrüne Farbe azunehmen, ist er fast gar und es kann gewürzt und die Würste und das Kasseler hinzugegeben werden. Zwischendurch sollte hier immer wieder umgerührt werden. Das Gericht ist fertig gegart, wenn der Kohl olivgrün und die Wurst durchgegart ist. Hierzu empfehlen sich besonders Salzkartoffeln. Für die leichtere Verdauung einen Kräuterlikör reichen.


Tags: ,