Sommer-Hitze: Tipps für eine kühle Wohnung

Mittwoch, 24. Juli 2013

Wer bei den derzeitigen Temperaturen eine Wohnung im Dachgeschoss hat, wird sicherlich die meisten Probleme haben. Nicht selten erreichen selbst die Innentemperaturen im Moment über 30 Grad. Mit einigen Tipps wird das Leben in einer kühlen Wohnung aber möglich.

Ventilatoren und Klimaanlagen können bei der derzeitigen Sommerhitze Abhilfe schaffen

Ventilatoren und Klimaanlagen können bei der derzeitigen Sommerhitze Abhilfe schaffen. Bildquelle: © Calek / Fotolia

Räume abdunkeln und richtig lüften

Lüften sollte man eine Wohnung nur in den sehr frühen Stunden am Morgen oder am späten Abend. Dann, wenn die Luft wirklich abgekühlt ist. Dafür eignet sich die Zeit, bevor man sich auf den Weg zur Arbeit macht. Sofort danach allerdings sollten die Räume unbedingt abgedunkelt werden. Im besten Fall erreicht man das mit Rollläden oder aber auch mit einer Markise über dem Balkon, die die direkte Sonneneinstrahlung fern hält. So bleibt die Wohnung kühl und die warme Luft hat keine Chance, in die eigene Wohnung einzudringen. Das Lüften sollte dennoch nicht vergessen werden. Wer allerdings zu spät lüftet, holt sich lediglich noch wärmere Luft in den Raum. Im Idealfall lüftet man während eines Wärmegewitters, wenn die Luft auf einen Schlag um einige Grad kälter ist.

Kühlende Hilfsmittel besorgen

Wem es dennoch zu warm ist, der kann sich beispielsweise einen Ventilator besorgen. Selbst Tischventilatoren haben eine enorme Wirkung und sorgen für ein laues Lüftchen. Auch in der Nacht sorgt ein Ventilator dafür, dass immer eine angenehme Brise durch den Raum weht. Wer allerdings kühle Luft erwartet, kann sich nur mit einer Klimaanlage behelfen. Ein Klimagerät allerdings ist alles andere als kostengünstig, kann aber unter Umständen eine kluge Anschaffung sein. Besonders in Dachgeschosswohnungen ist es oftmals im Sommer anders nicht auszuhalten. Kompakte Standgeräte gibt es schon ab etwa 300 Euro.

Bildnachweis:

© Calek – Fotolia.com