SodaStreams „Green Santa“ soll das Umweltbewusstsein stärken

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Zurück zu den Ursprüngen – unter diesem Motto schickt SodaStream „Green Santa“ im Rahmen einer internationalen Kampagne nach Deutschland. Der ursprünglich einmal grüne Weihnachtsmann symbolisiert traditionelle Werte und ein nachhaltiges Konsumentenverhalten.

Im grünen Gewand

Die Menschen sollen sich zum Weihnachtsfest wieder auf die eigentlichen Werte besinnen, so Martin Plothe, der Produktmanager von SodaStream. Dazu zählen der Schutz der Umwelt und als ein Teil dessen der Verzehr entsprechender Erzeugnisse. Diesem Grundgedanken folgt die neueste Kampagne des Trinkwassersprudler-Unternehmens, bei der „Green Santa“ eine Art Botschafter-Rolle zukommt: Bevor der Weihnachtsmann im Zuge des jahrzehntelangen kommerziellen Marketings eines Cola-Herstellers seinen rot-weißen Mantel erhielt, trug er ein grünes Gewand. Tatsächlich geht die Figur des Weihnachtsmanns auf Bischof Nikolaus von Myra aus Kleinasien zurück, der im Sinne der Hoffnung auf den kommenden Frühling in einer grünen Kluft Kinder und Arme beschenkte. Mit „Green Santa“ als Symbol des Ursprünglichen will SodaStream an die Menschen appellieren, umweltbewusst zu schenken, gesund zu trinken und das bezaubernde Weihnachtsfest den geschätzten Angehörigen ebenso wie der wunderbaren Natur gegenüber liebevoll zu verbringen. Die Produkte von SodaStream versprechen einen kalorienarmen Genuss und sind die Umwelt schützend hergestellt, sodass einem grünen Trinkerlebnis nichts im Wege steht.

Produkte von SodaStream

SodaStream produziert Trinkwassersprudler und Sirups. Mithilfe eines Trinkwassersprudlers lässt sich Leitungswasser in kohlensäurehaltiges Wasser verwandeln. Die verschiedenen Modelle von SodaStream – „Crystal“, „Penguin“ und „Cool“ – weisen eine ansprechende Optik auf. Durch den Einsatz eines Trinkwassersprudlers im Haushalt spart sich der Mensch das mühevolle Kistenschleppen und tut darüber hinaus der Umwelt etwas Gutes: Weniger PET-Flaschen bedeuten weniger schädlichen Plastikmüll für die Umwelt. Auf diese Weise kann jeder Mensch der Verschmutzung von Meeren, Seen und Wäldern entgegenwirken. Gleichzeitig reduziert gesprudeltes Wasser den sogenannten „Product Carbon Footprint“ – die Kohlendioxid-Emission ist bei Fertiggetränken um rund 80 Prozent höher.
Von den geschmackvollen Sirup-Mixgetränken profitiert der Konsument gesundheitlich, da diese etwa ein Drittel weniger Kalorien enthalten als fertige Softdrinks. SodaStream offeriert verschiedene Sorten:

    • einen Cola-Mix mit oder ohne Zucker, pur, light oder in Kombination mit Orange
    • Limonaden mit Orangen- oder Zitronengeschmack
    • Fruchtschorlen beispielsweise mit Apfel-Mango- oder Himbeer-Aroma
    • Energydrinks mit oder ohne Zucker
    • Schutzengel beispielsweise mit Heidelbeeren- oder Cranberry-Geschmack
    • Spezialitäten, etwa den SodaStream Tonic oder den SodaStream Waldmeister

 

Eine erfolgreiche Marke

SodaStream ist der weltweit führende Hersteller von Trinkwassersprudlern. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in 45 Ländern und sieben Millionen Haushalte sprudeln momentan etwa 1,5 Milliarden Liter Getränke pro Jahr.