Nie im Dunkeln: Das warme Leuchten der Lichterketten

Dienstag, 22. Oktober 2013

Außer Frage, Energiesparlampen leisten einen Beitrag zu einem umweltverträglichen Lebensstil. Doch ihr meist kaltes Licht lässt keine wohnliche Atmosphäre aufkommen. Dabei wecken gerade düstere Herbst- und Wintertage das Bedürfnis nach warmem Licht. Auch bei fensterreichen Wohnungen strömt dann zu wenig davon hinein. Die Lösung sind Lichterketten.

Die wandelbaren Lichtbringer

Lichterketten finden sich heute in den unterschiedlichsten Formen. Designer sind bei der Entwicklung kreativ. So erscheinen LED-Lichterketten in Gestalt von Blumenknospen oder anderen interessanten Motiven. Einige sind batteriebetrieben und darum quasi überall einsetzbar – auch bei Stromausfällen. Ausdauer und Leuchtkraft überraschen. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich in ihrer Flexibilität. Von Lichterketten, die einfach aufzuhängen sind, reichen die Sortimente zu biegsamen Allroundern. Einige wurden für die kreative Modelage bei der Installation entworfen. So lassen sich entsprechende Kupferdraht-Lichterketten in nahezu jede Form biegen. Finstere Ecken oder der heimische Arbeitsplatz sind perfekt auszuleuchten. Natürlich gibt es daneben Draht-Lichterketten, die in ansprechenden Formen wie Spiralen oder Girlanden vorgeformt sind.

Wenn es im Garten zeitig dämmert

Das warme und manchmal bunte Leuchten ist nicht von der Grillfete wegzudenken. Lichterketten können draußen aber zu jeder Jahreszeit wirken. Ob die Besitzer noch etwas länger draußen sitzen oder den Warmlichtspendern von drinnen zu sehen. Besonders unproblematisch und sparsam sind solarbetriebene Lichterketten und Leuchtelemente. Tags sammeln sie Energie und schalten sich zur Dämmerung selbst ein. Allerdings leuchten sie selten die gesamte Nacht und im Winter können die kleinen Solarzellen nur wenig Energie aufladen, leuchten folglich nur kurz. Da empfehlen sich batteriebetriebene Ketten oder traditionell elektrisch angeschlossene. Es sollte dabei unbedingt auf die Outdoor-Kennzeichnung geachtet werden.