Kühl- und Gefrierschränke für jeden Bedarf

Montag, 8. März 2021

Kühl- und Gefrierschränke gehören heutzutage zur Grundausstattung eines jeden Haushalts. Die Größe und Beschaffenheit hängt von der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen und deren Vorlieben ab. Auch in der Gastronomie sind Kühlschränke und Gefriertruhen in den unterschiedlichsten Varianten zu finden.

Minibar als Snacklager

Die sogenannte Minibar ist eine kleine Kühleinheit, die für Getränke in Dosen oder kleinen Flaschen sowie Snacks wie Schokoriegel oder andere Knabbereien, die kühl gelagert werden müssen, geeignet ist. Diese Minibar ist hauptsächlich in Hotelzimmern vorzufinden, wo sie den Gästen als Snackbar dient. Im privaten Bereich finden die Minikühlschränke jedoch immer mehr ihren Einsatzort in Wohn-, Jugend- und Gästezimmern sowie in Büros oder als noch kleinere Variante im Pkw und Lkw.

Haushaltsübliche Kühlschränke für den alltäglichen Bedarf

Die haushaltsüblichen Kühlschränke gibt es in Ausführungen mit oder ohne eingebautes Gefrierfach, mit mehreren Ebenen und ein oder mehrere Gemüsefächer. Diese Variante gibt es sogar mit integriertem Wasserspender sowie Eiswürfelmaschine. Neben privaten Haushalten werden diese Kühlgeräte gern für Gemeinschaftsräume in Firmen sowie für Ferienwohnungen und Apartments genutzt. Die Vielfältigkeit der Ausstattungen ist in dieser Nutzungsklasse breit gefächert, da die Voraussetzungen für einen optimalen Kühlschrank von Haushalt zu Haushalt stark variiert.

Gastronomiebedarf im Großformat

Kühleinheiten, die ausschließlich für die Gastronomie konzipiert sind, bieten bei Weitem mehr Lebensmitteln Platz. Schließlich müssen diese Geräte Vorräte für mehrere Tage bzw. größere Gruppen fassen und frisch halten. Während die kleineren Geräte für den privaten Bedarf als Standgeräte und meist als Einbaugeräte angeboten werden, gibt es die Kühlschränke für den Gastronomiebedarf größtenteils als Standgeräte. Hierbei wird unterschieden, ob der Kühlschrank Waren zum Kauf präsentieren soll oder ausschließlich der Vorratshaltung dient.

Gefrierschränke zur längerfristigen Vorratslagerung

Gefrierschränke gibt es ebenfalls in den unterschiedlichsten Ausführungen für den privaten Gebrauch. Die Klassiker sind Einbaugeräte bzw. Standgeräte, die einem Kühlschrank sehr ähnlich sehen. Die Vorratshaltung deckt meist nur kürzere Zeiträume ab. Wer auf eine längerfristige Vorratshaltung setzt, greift zu größeren Gefrierschränken oder zur Tiefkühltruhe, die als Standgeräte zu kaufen sind. Letztere werden aufgrund ihres hohen Fassungsvermögens vorzugsweise in der Gastronomie eingesetzt. / Fotoquelle: © John And Penny – Shutterstock.com