Kaugummiflecken aus Textilien entfernen: Was hilft wirklich?

Freitag, 12. Oktober 2012

Kaugummi gehört zu den unliebsamsten Flecken in Textilien. Es trocknet entweder so in den Stoff ein, dass es sich einfach nicht mehr lösen lässt oder es ist noch weich und kann nur oberflächlich auf herkömmliche Weise entfernt werden. Hilfreiche Tipps verraten, wie das Kaugummi problemlos und vollständig aus Textilien zu entfernen ist. Dabei kommt es nicht zuletzt auf das Material an.

Die bei Kindern so beliebten Kaugummis können als Flecken in der Kleidung sehr unangenehm werden. Bildquelle: Gabi Schoenemann / pixelio.de

Das Kaugummi auf der Bekleidung benötigt besondere Anwendungsvarianten zum Entfernen. Dabei ist zu beachten, dass man nie versucht ein weiches Kaugummi aus der Kleidung entfernen zu wollen. Dabei wird maximal die zusammenhängende Fläche des Kaugummis zerstört und das vollständige Entfernen erschwert. Um es erfolgreich aus der Kleidung herauszubekommen, muss das Kaugummi hart sein. Diesen Zustand erreicht man am besten, indem man das Kleidungsstück in das Gefrierfach legt und dort für ein paar Stunden knochenhart bekommt. Damit der Kleiderstoff sich nicht an die Beschichtungen des Gefrierfaches setzt, ist es ratsam, die Textilie in einen Plastikbeutel zu legen und erst dann ins Eisfach zu legen.

Hat das Kaugummi die erwünschte Konsistenz erreicht, kann man das Kleidungsstück aus der Plastiktüte nehmen und vorsichtig mit einem stumpfen Messer mit abgerundeter Spitze unter das Kaugummi schieben. Durch die gefrorene Härte des Kaugummis lässt sich es sich so vollständig vom Stoff abnehmen oder es bricht in einzelne Teile. Diese werden dann nach und nach auf die gleiche Weise mit dem stumpfen Messer abgetrennt. Sollten Kaugummireste trotzdem noch auf dem Stoff vorhanden sein, können diese leicht mit etwas Spiritus ausgerieben werden. Dabei sollte auf die Farbechtheit des Stoffes geachtet werden und gegebenenfalls der Spiritus mit Wasser vermischt werden.

Für Kleidung, die nicht farbecht ist, können die Kaugummireste mit einem Radiergummi weggerubbelt werden. Diese Anwendung empfiehlt sich auch für Lederbekleidung. Sowohl für Bekleidung als auch für Polster, Teppiche oder Autositze kann das gleiche Verfahren unter Zuhilfenahme von Eisspray oder mit Kühlakkus und Eiswürfel durchgeführt werden. Bei Mikrofasern wird ein Löschblatt auf das Kaugummi gelegt und mit dem Bügeleisen solange erhitzt, bis das Kaugummi sich vollständig ins Löschblatt gesetzt hat. Eine andere Möglichkeit bietet der Silikonentferner. Er bindet die Kaugummi-Struktur und trennt es fein säuberlich von fast allen Textilmaterialien. Mit diesen Tipps löst sich Kaugummi an Textilien spielend.