Das neue Wohnen

Donnerstag, 1. April 2010

Der Lebensaspekt „Wohnen“ gewinnt in unserer heutigen Zeit für viele Menschen mehr und mehr an Bedeutung. Das einfache Einrichten der eigenen vier Wände ist den meisten nicht genug. Sie lassen sich dahingehend umfangreich beraten, entwickeln Kaufräusche für Dekorationsgegenstände, richten ihr Mobiliar nach asiatischen Kulturen aus und wechseln halbjährlich die Vorhänge. „Wohnen und Einrichten“ ist aber auch für die breite Masse in den vergangenen Jahren zu einer sehr beliebten Freizeitbeschäftigung geworden.

Möbelhäuser sind heute nicht mehr primär Verkaufslokale, sondern vielmehr Ausflugsziele. Neben der Kinderbetreuung, einem Restaurant, Produktvorführungen und Lebensmittelabteilungen, sind Möbelhäuser heute noch mit vielen zusätzlichen Elementen ausgestattet, die einen Aufenthalt möglichst in die Länge ziehen sollen. So kann es durchaus passieren, dass man nicht mit einer bestimmten Kaufabsicht ein Einrichtungshaus betritt, sondern lediglich zum Staunen und Spazieren dorthin kommt.

Neben den zahlreichen Zusatzleistungen von Möbel- und Einrichtungshäusern, hat sich auch deren Sortiment in den vergangenen Jahren ständig vergrößert. Konnte man in besagten Geschäften früher ausschließlich Möbel und Stoffe kaufen, steht einem heute als Kunden eine unüberschaubare Palette an Produkten gegenüber. Neben Möbeln sind es heute vor allem Dekorationsgegenstände, die in Möbelhäusern reißenden Absatz finden. Doch auch im Bereich der Stoffe gibt es heute ein sehr großes Sortiment. Dieses umfasst also nicht mehr nur Tischdecken, Vorhänge und Polsterbezüge, sondern beispielsweise auch Bettwäschen, Handtücher oder Arbeitskleidung.

Besonders im Bereich der Teppiche versuchen Möbelhäuser aktuell möglichst viele und unterschiedliche Produkte anzubieten. Ein Beispiel dafür sind Sisalteppiche. Bei einem Sisalteppich handelt es sich um einen Teppich, der aus Pflanzenfasern gewebt ist. Dementsprechend beliebt sind diese Sisalteppiche natürlich auch bei Fans von Ökoprodukten. Weitere Textilien die aus Pflanzenfasern gewebt werden, sind auch Tischdecken. Die natürliche Optik und und die flexible Einsatzmöglichkeit (Küche als auch Garten) machen diese Tischdecken zu einem regelrechten Verkaufsschlager. Abzuwarten bleibt, welche Textilien in Zukunft noch aus pflanzlichen Fasern gewebt werden können.