Die besten Tipps gegen Keime im Haushalt

Dienstag, 21. Januar 2014

Sauberkeit und Hygiene sind in jedem Haushalt selbstverständlich. Umso erstaunlicher ist es, wie viele Keime und Bakterien trotzdem nachweisbar sind. Nicht im Bad, wie häufig vermutet,tummeln sich die Krankmacher am liebsten. In der Küche, mit ihren feuchten und warmen Bereichen, fühlen sie sich besonders wohl. Dagegen helfen spezielle Reinigungsmittel und ein konsequentes Vorgehen.

Regelmäßige Desinfektion schränkt Keimbelastung ein

Keimträger Nr.1 sind Küchenschwämme, da sie häufig permanent feucht sind. Sie sollten deshalb täglich desinfiziert und vierzehntägig ausgewechselt werden. Wem das zu aufwendig ist, benutzt an ihrer Stelle Mikrofasertücher, die in der Waschmaschine bei hohen Temperaturen gereinigt werden können. In 45 Prozent aller Küchenspülen wurden krankheitserregende Kolibakterien nachgewiesen. Eine konsequente Hygiene mit Desinfektionsmittel oder verdünntem Bleichmittel ist deshalb unerlässlich. Die immer keimbelasteten Fressnäpfe von Hund und Katze reinigt man am besten separat mit heißem Wasser und desinfiziert sie einmal in der Woche. Ähnliche Sorgfalt benötigt das Spielzeug der Tiere, das häufig mit Schimmel und Hefebakterien sowie Staphylokokken belastet ist. Zum Reinigen von Plastik und Gummi reichen heißes Wasser und Spülmittel, Stoffspielzeug wird in der Waschmaschine gewaschen. Bei niedrigen Temperaturen ist die Zugabe eines Desinfektionsmittels nötig.

Keime lieben Herd-Regler und Arbeitsplatten

Keime und Bakterien verstecken sich auch dort, wo sie nicht unbedingt vermutet werden. Stark belastet sind beispielsweise Zahnbürstenhalter, die deshalb einmal in der Woche in die Geschirrspülmaschine gehören. Auch die Herd-Regler gehören zu den keimanfälligen Bereichen. In regelmäßigen Abständen werden sie abgeschraubt und gründlich gesäubert. Während bei ihnen heißes Wasser und Spülmittel genügen, muss bei Schneidbrettern und Arbeitsplatten härteres Geschütz aufgefahren werden. Zwar reicht für die tägliche Reinigung heißes Wasser, doch eine wöchentliche Desinfektion ist dringend anzuraten. Bleichmittel ist eine preisgünstige Option. Bei Materialien wie Marmor und Granit sollten jedoch unbedingt die Reinigungshinweise des Herstellers beachtet werden.