Einen Halloween Kürbis schnitzen: Praktische Tipps und Tricks

Donnerstag, 27. September 2012

Kürbisse gibt es jetzt im Herbst reichlich. Man kann sie im eigenen Garten ernten, auf dem Markt kaufen oder direkt beim Bauern. Ein Halloween Kürbis kann nach eigenen Vorstellungen oder nach einer Vorlage geschnitzt werden. Die runden Kerle können lustig oder gruselig aussehen. Mit einer leuchtenden Kerze im Inneren verbreiten sie eine entsprechende Lichtstimmung.

Ein kunstvoll geschnitzter Kürbis erzeugt tolle Lichteffekte an Halloween. Bildquelle: sigrid rossmann / pixelio.de

Ausgesucht werden sollte ein schöner runder und ausreichend großer Kürbis. Zum Schnitzen braucht man ein großes Messer und ein kleines spitzes, außerdem einen Suppenlöffel, eine Schüssel und ein Teelicht. Der Kürbis wird gereinigt. Das macht man mit einem leicht feuchten Tuch. Ist der Kürbis wieder trocken, schneidet man mit dem großen Messer, dort wo sich der Stiel befindet, einen Deckel ab. Man kann diesen Deckel auch im Zickzack herauslösen. Das sieht dann später aus, als hätte der Kürbis eine Frisur. Der Kürbis muss nun sorgfältig ausgehöhlt werden. Mit dem Löffel entfernt man die Kerne. Diese können später getrocknet und verspeist werden. Auch das gesamte weiche Fruchtfleisch bis nahe heran an die Schale wird entfernt und zunächst in eine Schüssel gegeben. Auch dieses kann weiterverarbeitet werden, beispielsweise zu einer Kürbissuppe.

Mit einem wasserfesten Stift kann nun ein Gesicht auf den Kürbis gezeichnet werden. Schnitzt man einen Kürbis zum ersten Mal, sollte man einfache Formen nehmen. Auge, Nase, Mund, vielleicht mit einigen Zähnen, genügen schon. Mit dem kleinen Messer werden die Umrisse nun nachgeschnitten und die Kürbisschale entfernt. Soll das Gesicht aufwendigere Schnitzereien erhalten, kann eine Schablone verwendet werden. Der Kürbis kann nun ein bis zwei Tage abtrocknen. Dann kommt das Teelicht hinein und wird angezündet. Wer möchte, kann eine ganze Familie an Kürbissen zur Dekoration herstellen.