Haushaltsgeräte

Freitag, 12. März 2010

Waschen und Bügeln gehören zu den täglich anfallenden Arbeiten im Haushalt. Gott sei Dank hat sich in diesem Bereich in den letzten Jahren die Technik deutlich weiter entwickelt, sodass wir nicht mehr mit dem Waschbrett und dem Waschzuber hantieren müssen. Haushaltsgeräte aller Art sind auf dem Markt und erleichtern nicht nur Hausfrauen den Alltag.

Neben der Waschmaschine, die inzwischen wohl in fast jedem Haushalt zu finden ist, sind auch Wäschetrockner weit verbreitet. Hier gilt es verschiedene Varianten voneinander zu unterscheiden. Besonders weit verbreitet sind der Kondensationstrockner und der Ablufttrockner.

Der Kondenstrockner ist auch für geschlossene Räume geeignet, da das Wasser bzw. die Feuchtigkeit, die er der Wäsche während des Trocknens entzieht, in einem im Gerät integrierten Behälter aufgefangen wird. Die andere Variante, der Ablufttrockner benötigt ein Abluftrohr ins Freie. Durch dieses Rohr wird die feuchte Luft nach draußen geleitet.

Vor allem für kleine Wohnungen und Singlehaushalte kommt ein Waschtrockner infrage. Dabei handelt es sich um ein Kombi-Gerät, das eine Waschmaschine und einen Trockner umfasst. Der Nachteil dieser Geräte liegt im relativ hohen Energieverbrauch und dem recht kleinen Fassungsvermögen. Für große Haushalte ist ein Waschtrockner daher nur bedingt zu empfehlen.

Ein weiteres wichtiges Haushaltsgerät, das es schon seit langen Jahren gibt, ist das Bügeleisen, zum Teil auch Glätteisen genannt. Es gibt verschiedene Ausführungen, zum einen das ganz gewöhnlich Bügeleisen, dann das Dampfbügeleisen und ganz modern: die Bügelstation. Letztere lohnt sich vor allem bei einem hohen Wäscheaufkommen, denn das hohe Dampfaufkommen und der hohe Dampfdruck führen zu einer deutlich messbaren Zeitersparnis gegenüber dem gewöhnlichen Dampfbügeleisen.

Sehr gefragt sind vor allem in den letzten Jahren energiesparende Haushaltsgeräte. Beim Kauf eines Geräts empfiehlt es sich, auf die Energieeffizienzklasse zu achten, ebenso wie auf die Herstellerangaben zum Wasser- bzw. Stromverbrauch.