Die besten Reinigungstipps für den Backofen

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Den Backofen zu reinigen ist wohl einer der schlimmsten Arbeiten im gesamten Haushalt. Die angebrannten Essensreste, welche sich im Inneren des Herdes im Laufe der Zeit angesammelt haben, sind nur sehr schwer wieder zu entfernen. Im Handel gibt es natürlich unzählige Mittel, die bei der Beseitigung der Schmutzrückstände helfen und diese wirken auch sehr gut. Doch wer auf die teuren Mittel verzichten möchte, der hat genügend andere Hausmittel zur Verfügung, die dabei helfen den Ofen wieder sauber zu bekommen.

So bekommt man den Backofen am besten sauber

So bekommt man den Backofen am besten sauber. Bildquelle: © TrudiDesign / Fotolia

Hausmittel für einen sauberen Backofen

Es gibt eine ganz einfach Methode, wo sich der Backofen quasi von selbst reinigt. Ganz einfach Wasser auf das Backblech geben und etwas Spülmittel hinzufügen. Danach den Ofen auf etwa 100 Grad erhitzen. Der Wasserdampf löst so die Verschmutzungen aus dem Ofen und kann leicht mit einem Tuch abgewischt werden. Natürlich ist der Erfolg von der Verschmutzung abhängig und eine 100 prozentige Lösung kann es auf Dauer natürlich nicht sein, doch so können die gröbsten Schmutzrückstände vorab einmal beseitigt werden. Auch Essig und Spülmittel ist eine sehr gute Kombination. Der Essig sorgt ebenfalls dafür, dass sich die ersten gröberen Rückstände sozusagen lockern und man danach mit einem Tuch und Wasser den Ofen leichter reinigen kann. Ein weiterer Tipp aus der Praxis ist Backpulver. Das Pulver wird ganz einfach mit Wasser verrührt bis eine klebrige Masse entsteht. Diese Masse dann einfach auf den Schmutz auftragen und verreiben. Danach kann der Schmutz ebenfalls sehr leicht beseitigt werden.

Ob diese Hausmittel gegen den schmutzigen Backofen nun auch wirklich helfen muss jeder selbst ausprobieren. Wer einen richtig sauberen Backofen haben möchte, der kommt um die chemischen Putzmittel nicht hinweg. Natürlich ist eine sorgfältige Inbetriebnahme und eine regelmäßige Reinigung des Backofens der beste Weg, um einen glänzenden Ofen zu haben.

Bildnachweis: © TrudiDesign – Fotolia.com