Wie trainiere ich im Haushalt?

Donnerstag, 20. Januar 2011

Die Liebe zum Sport und zur Fitness treibt die Deutschen in die Fitness-Center und in die Parks zum Jogging. Doch wer glaubt, dass man Zuhause nur faul auf der Couch liegen kann, der irrt gewaltig, denn auch die Hausfrau von heute hat im Haushalt ihren persönlichen Fitnessraum.

Das Treppensteigen gesund ist, weiß man aus vielen Fernsehsendungen zum Thema Sport. Wer ein Haus hat der kann ruhig zwischendurch die Treppen nutzen um sich fit zu halten. Ein paar Mal rauf und runter und weiter kann die Hausarbeit gehen. Und wer mit dieser Übung auch die Arme trainieren will, der kann auch einen Sechserpack Sprudel beim Treppensteigen mit hoch tragen. Überhaupt ist ein Sechserpack Sprudel das ideale Trainingsgerät für starke Oberarme, statt der Hantel im Fitness-Studio. So hebt man die Sprudel abwechselnd mit dem rechten und dem linken Arm hoch. Für den Anfänger reicht vielleicht schon eine volle Sprudelflasche.

 

Aber auch der Fernsehabend kann genutzt werden, denn statt auf dem Sofa kann man ruhig auf dem Fitnessrad seine Runden drehen oder auf dem Laufband in Bewegung bleiben. Oder man nutzt den Stuhl vom Esstisch und macht ein paar Übungen. Einfach auf dem Stuhl die Schultern kreisen lassen und auch andere Schulterübungen sind im Haushalt leicht auszuführen. Auch der Boden vor dem Fernseher kann genutzt werden, so legt man sich auf die Seite und lässt die Beine ausgestreckt. Nun hebt man das oben liegende Bein ausgestreckt in die Höhe, so weit es geht.

Bei der Küchenarbeit hat die Hausfrau ja eine Menge Bewegung, aber nutzen sie doch auch den Küchenstuhl. Legen sie sich vor den Küchenstuhl, so dass sie ohne Schwierigkeiten die Beine drauflegen können und nun versuchen sie soweit wie möglich mit dem Oberkörper an ihre Knie heran zu kommen. Mit Hilfe von Fitnessgeräten oder auch mit einfachen Hilfsmitteln im Haushalt bringen diese Übungen Spaß in den Alltag.