Weniger Energieverbrauch bei Gefriertruhen als bei Gefrierschränken

Freitag, 28. März 2014

Bei der Auswahl von neuen Kühlgeräten ist für Kunden in der Regel neben dem Fassungsvermögen vor allem der Energieverbrauch wichtig. Dieser lässt sich zwar auch direkt am Gerät ablesen, sofern diese Geräte über ein EU-Siegel verfügen, doch auch die Form des Kühlgerätes entscheidet drastisch über den Energieverbrauch.

Kompakt ist besser und effizienter

Vergleicht man Gefriertruhen mit Gefrierschränken stellt man schnell fest, dass die Gefriertruhen hier deutlich die Nase vorn haben. Dies wurde nun auch vom TÜV Rheinland bestätigt. Denn Gefriertruhen verbrauchen aufgrund ihrer kompakteren Form und der damit leichteren Kühlmöglichkeiten bis zu 15% weniger Energie als es ein gleichwertiger Gefrierschrank tut.

Höhere Anschaffungskosten amortisieren sich schnell

Möchte der Verbraucher bei der Anschaffung einer Gefriertruhe oder eines Gefrierschrankes Geld sparen, kauft er oftmals besonders günstige Geräte. Das diese einen oftmals hohen Energieverbrauch haben, scheint zunächst nebensächlich. Dabei kann es sich deutlich rentieren, wenn man beim Kauf etwas tiefer in die Tasche greift. Kauft man nämlich zum Beispiel eine Gefriertruhe mit niedrigem Energieverbrauch zahlt man vielleicht beim Kauf einige Hundert Euro mehr, spart diese jedoch in den nächsten Jahren beim Stromverbrauch wieder ein.

Rechenkünstler sind stark im Vorteil

Natürlich kann man dies nicht pauschalisieren. Wer jedoch den Platz für eine Gefriertruhe hat, sollte sich die Einsparungen beim Strom noch vor dem Kauf ausrechnen, um festzustellen in welchem Zeitraum sich die höheren Anschaffungskosten amortisiert haben werden. Somit kann man schnell abschätzen, wie sinnvoll der Einkauf ist und wie lange das Gerät halten muss um Gewinn zu machen. Bei immer weiter steigenden Energiekosten kann dieser Zeitraum oftmals nur wenige Jahre betragen.

Insgesamt lohnt es sich auf jeden Fall, nicht nur auf den Energieverbrauch, sondern auch auf die Form des Gerätes zu achten. Wer eine Gefriertruhe bei sich aufstellen kann, profitiert oftmals vom bis zu 15% niedrigeren Verbrauch.