Die besten Tipps für einen schönen Weihnachtsbaum

Freitag, 21. Dezember 2012

In Deutschland ist der Weihnachtsbaum in allen Regionen der Mittelpunkt des Festes. Doch wie kann er seine Schönheit lange behalten und der Mittelpunkt der Wohnung bleiben? Es gibt einige Methoden, mit denen das ganz erfolgreich möglich ist und die sich schon seit Jahren gut bewährt haben. Die Weihnachtszeit endet erst am 6. Januar, dem Fest der Heiligen Drei Könige. Wenigstens bis zu diesem Tage sollte der Weihnachtsbaum ohne Abstriche stehen bleiben.

Das ist durchaus möglich, wenn einige wichtige Regeln beherzigt werden. So ist ein Ständer mit Wasser ideal. Das Wasser sollte zudem regelmäßig gewechselt werden. Am besten jeden Tag. Auch ein Weihnachtsbaum möchte gut genährt sein, dafür sorgen zum Beispiel „Blumenfrisch“ oder etwas Zucker im Wasser. Dankbar sind die Nadeln zudem, wenn sie täglich mit Wasser besprüht werden. Eine Blumensprühflasche tut dabei gute Dienste.

Doch bereits beim Kauf des Baumes sollte darauf geachtet werden, dass er frisch geschlagen wurde. Das erkennt man daran, welche Farbe die Schnittstelle hat. Ist diese schön hell, ist das ein Zeichen dafür, dass der Baum erst vor kurzem gefällt wurde. In die geheizte Wohnung sollte er zudem erst so spät wie möglich geholt werden. Bis dahin ist die Lagerung in einem mit Wasser gefüllten Eimer auf dem kühlen Balkon oder im Hof ideal.

Zudem trägt der richtige Standort in der Wohnung wesentlich zur langen Haltbarkeit des Baums bei. Standplätze vor Wärmequellen oder in der Zugluft sollten von Vornherein ausscheiden. Christbäume im Topf sollten höchstens zehn Tage lang in der Wohnung bleiben.

Bildnachweis:

© Augenblickchen – Pixelio.de