Seerosen – schwimmende Blüten im Gartenteich

Donnerstag, 10. Mai 2012

Wie zu einem Garten eine Rose gehört, so sollte sich in einem naturnahe, angelegten Teich eine Seerose entfalten. Nymphaea, so der botanische Name dieser Gattung, hat vieles zu bieten, denn nicht nur die Blüten variieren bei den Sorten in Farbe, Form und Größe. Auch hinsichtlich der Ansprüche an die Wassertiefe lässt die Vielfalt keinen Wunsch offen.

Worauf bei der Pflanzung von Seerosen im Gartenteich geachtet werden sollte. Bildquelle: Ruth Rudolph / pixelio.de

Allen Sorten sollten Sie einen sonnigen Standort im Gartenteich geben, damit die Sonnenstrahlen das Wasser erwärmen. Nur so gedeiht die Königin des Teiches zu Ihrer vollen Zufriedenheit. Natürlich benötigen diese Wasserpflanzen auch reichlich Nährstoffe, damit sie reich blühen. Ein spezieller Langzeitdünger oder Hornspäne sorgen für den nötigen Nachschub. Beides muss in die Erde um die Seerosenwurzeln eingearbeitet werden. Zur Pflanzung von Seerosen sind Mai und Juni ideal, es sei denn, man kauft Pflanzen mit einem festen Wurzelballen im Container, dann ist ein Einpflanzen bis zum Spätsommer möglich. Allerdings kann dann die Blüte bis zum nächsten Jahr auf sich warten lassen.

Wir nennen hier ein paar sehr schöne Seerosensorten. Schauen Sie sich aber mal in Gartencentern um, auch die vielen anderen Schönheiten sind es wert, dass Sie sie in Ihren Gartenteich holen. Die Sorte `Moorei` beispielsweise, überzeugt mit ihren leuchtend gelben Blüten und hat ein gutes, gesundes Wachstum. `Escarboucle` belebt große Gartenteiche mit ihren rubinroten Blüten. Die weiße `Gladstoniana`, eine sehr wüchsige Seerosen-Sorte, erreicht einen Blütendurchmesser von über 20 cm. `James Brydon` fällt durch ihre kugeligen Schalenblüten auf. `Direktor Moore` gehört zu den tropischen, nicht winterharten Seerosen. Im Sommer wächst sie in 10 bis 30 cm tiefem Wasser, im Winter wird die Knolle feucht und frostfrei gehalten.

Züchtungen aus den USA vergrößern die Auswahl an gesunden und wüchsigen Seerosen. Die Sorte `Barbara Dobbins` zeigt eine edle Farbmischung aus Rosa und Gelb. Die Sorte `Joey Tamocik` überzeugt durch kräftige gelbe Blüten. `Perry´s DwarfRed` zeigt sich reichblütig im kräftigen Rot. `Walter Pagels` ist die einzige weiße Sorte, die in einer Tiefe von 30 cm wächst.