Das perfekte Sonntagsfrühstück

Donnerstag, 13. September 2012

Bevor die neue Woche beginnt, sollte der Sonntagmorgen mit einem Frühstück der besonderen Art beginnen und somit den Start in den Tag versüßen. Im Gegensatz zur tagtäglichen Morgenmahlzeit dürfen hier ruhig auch besondere Sachen auf den Tisch kommen. Zudem sollte ausreichend Zeit für ein ausgiebiges Frühstück eingeplant werden.

Allseits beliebt: Frische Croissants gehören zu einem reichhaltigen Frühstück mit dazu. Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de

Auswahl der Backwaren

Schon am Morgen ein Croissant zu essen hebt die Laune. Doch es gibt auch andere Alternativen, die sich anbieten. Vollkornbrot, -brötchen, Semmeln, Hefezopf und auch Früchtebrot bieten Abwechslung. Bei Vollkornvarianten sind Ballaststoffe enthalten. Diese sättigen gut. Wer gerne Körner auf dem Brötchen mag, kann beispielsweise zu Mohn-, Kürbiskern-, Sesam- oder Sonnenblumenkernbrötchen greifen.

Vielfalt des Brotbelages

Da das Brot nicht trocken gegessen wird, sollte an den Brotbelag gedacht werden. Sowohl Butter als auch Margarine bieten sich als Streichfett an. Wer Kalorien sparen möchte, kann zu Frischkäse greifen. Als Belag gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Für Naschkatzen gibt es Konfitüren, Marmelade, Schokoladencreme, Fruchtgelees und Honig. Wer es eher herzhaft mag, greift zu Streich- oder Scheibenkäse, Wurst oder Schinken. Vegetarische Aufstriche beispielsweise mit Möhre oder anderem Gemüse können zur Abwechslung dienen. Die Wahl sollte je nach Geschmack getroffen werden.

Weitere Extras für das Frühstück

Auch die Getränke sollten mit beachtet werden. Zum Muntermachen dient der allseits  bekannte Kaffee. Hier finden Sie Kaffee und mehr. Wer das Getränk nicht mag oder verträgt, kann zu verschiedenen Teesorten greifen. Auch Fruchtsäfte sind gut geeignet und geben einen Vitamin-Kick. Obst zum Frühstück sieht nicht nur gut auf dem Teller aus, sondern liefert auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Mit Orangen-, Ananas- und Kiwischeiben lässt sich ein Teller gut herrichten. Schließlich isst auch das Auge mit. Das Frühstücks-Ei sollte nicht vergessen werden. Als Alternative bietet sich auch ein Brunch an. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Frühstück und Mittag. Es eignet sich gut für Langschläfer, die nicht auf ein Frühstück verzichten möchten.