Pannenhilfe in der Küche: Hilfreiche Tipps wie das Essen gerettet werden kann

Dienstag, 3. April 2012

Immer wieder kommt es vor, dass in der Küche ein kleines Missgeschick oder Malheur passiert und der engagierte Koch sich fragen muss, wie er das vom Essen rettet, was noch zu retten ist. Küchenunglücke sehen letztlich schlimmer aus, als sie tatsächlich sind. Es gibt zahlreiche Tricks, welche beim Essen erhalten helfen.

 

Kein Grund zum Frust: Hier gibt es hilfreiche Tricks wie das Gericht doch noch gerettet werden kann. Bildquelle: © Alexey Stiop / Fotolia

Wenn der Kuchenteig beim Ausrollen klebt, dann hilft es, wenn dem Teig etwas mehr Mehl hinzugefügt wird. Noch besser ist es, wenn der Teig für eine Weile im Kühlschrank verschwindet und dann zwischen zwei Blättern Pergamentpapier ausgerollt wird.

Nicht selten kommt es vor, dass die Suppe klumpt. Hier hilft festes Rühren mit dem Schneebesen. Wenn das nicht hilft, sorgt der Mixer für noch mehr Bewegung in der Suppe. Danach wird die glatte Suppe nochmals aufgekocht. Auch wenn die Soße zu dünn ist, helfen kleine Tricks. Hier wird einfach eine Scheibe Brot ohne Rinde mit der Soße gekocht. Danach wird die Scheibe entweder untergerührt oder vorsichtig herausgenommen.

Das Telefon klingelt, während die Kartoffeln kochen. Im Laufe des spannenden Telefonats sind die kochenden Kartoffeln schnell vergessen. Das Resultat sind verkochte Kartoffeln, die völlig aus der Form geraten sind. Was hilft? Ganz einfach: Die Kartoffeln werden in leckeren Kartoffelbrei verwandelt. Alternativ tut es auch eine Kartoffelsuppe mit Würstchen.

Manchmal erwischt man beim Braten ein zähes Stück Fleisch. Egal wie lange der Braten gekocht oder gebacken wird: Er will nicht weich und zart werden. Hier hilft das Aufschneiden des Bratens in einzelne Stücke. Wenn dann noch etwas Soße über die Stücke gegossen wird, dann nimmt der Braten die Flüssigkeit auf und wird weich.

Gegen zu süße Nachspeisen hilft das Nachwürzen mit Zitronensaft. Dann ist das Diner perfekt.