NM220 – die schlaue Nähmaschine

Montag, 28. Dezember 2009

Viele Besitzer der Nähmaschine „NM 220“ von den AEG-Elektro-Profis haben damit in kürzester Zeit ganz neue kreative Seiten der Textilbearbeitung an sich gefunden und das ist mit einem solchen Gerät auch nicht weiter verwunderlich. Mit der AEG NM 220 sind alle erdenklichen Näharbeiten selbst für Laien kein Problem mehr.

Mit 25 unterschiedlichen Programmen ist die Nähmaschine für alle anstehenden Arbeiten hervorragend gerüstet. Dazu kommen unterschiedliche Sticharten sowie eine spezielle 4-stufige Funktion für Knopflöcher, die damit endgültig ihren Schrecken verlieren. Auch kräftige Stoffe (bis 4 mm) sind für die NM 220 keine wirkliche Herausforderung. Auch das Rückwärtsnähen ist durch eine spezielle Funktion möglich.

Auch im Detail bringt die NM 220 von AEG einige sinnvolle Optionen mit, die davon zeugen, dass man sich hier wirklich Gedanken gemacht hat. Insbesondere das schnelle Einfädeln, die kräftige, aber blendfreie Beleuchtung sowie die automatische Fadentrennung wird man schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollen.

Bei all diesen Möglichkeiten ist die NM 220 dennoch sehr übersichtlich und anwenderfreundlich gehalten. Die einzelnen Sticharten, Programme und Funktionen werden durch zwei Drehregler eingestellt. Symbole auf der Vorderseite erlauben jederzeit einen Überblick und ersparen somit das lästige Blättern in den Unterlagen.

Dank des umfangreichen Zubehörs kann es sofort nach dem Aufstellen losgehen. Mitgeliefert werden neben der üblichen Schutzhülle zwei unterschiedlichen Nähfüßen eine spezielle Sohle für Knopflöcher, diverse Nadeln und Spulen sowie ein Garnrollenstift. Für eine optimale Wartung und Pflege bringt die NM 220 einen kleine Schraubendreher sowie ein wenig Feinöl mit.

Fazit: Mit ihren vielen Möglichkeiten, dem Zubehör und der extrem einfachen Bedienung ist die elektronische Nähmaschine NM 220 von AEG in jedem Haushalt eine Bereicherung. Die dort anfallenden Arbeiten erledigt sie schnell, präzise und fast lautlos. Außerdem benötigt sie kaum Platz und ist mit nur 8 kg schnell auf- bzw. abgebaut. Für größere Aufgaben oder massive Stoffe (über 4 mm) eignet sie sich dagegen kaum, was aber angesichts des Preises von knapp 100,- € zu verschmerzen ist.