Internationale Küche zu Weihnachten

Dienstag, 23. Oktober 2012

Das Weihnachtsfest naht, jetzt heißt es bald wieder Geschenke finden, mit der Familie zusammenkommen, Plätzchen backen und Glühwein trinken. Im Supermarkt werden wir schon seit einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass Weihnachten wieder vor der Tür steht – Lebkuchen, Zimtsterne, Marzipan und viele weitere Leckereien führen uns schon jetzt in Versuchung, dabei kommt das Weihnachtsessen doch erst noch. Experimentierfreudige Familien probieren zu Weihnachten immer etwas Neues aus und andere bleiben traditionell bei dem Kartoffelsalat mit Würstchen, dem Weihnachtskarpfen oder der Weihnachtsgans. Heute wollen wir Euch die internationale Küche an Weihnachten näher bringen.

In den meisten Ländern in Europa und in Nordamerika ist der Truthahn oder ein Braten sehr verbreitet. In Frankreich dürfen die Gänseleber „Foie Gras“ und der „Bûche de Noel“, ein mit Buttercreme gefüllter Baumkuchen nicht fehlen. Zu Weihnachten gibt es in Spanien das „Turron“ zum Nachtisch, das aus gerösteten Mandeln, Zucker, Honig und Eiern hergestellt wird. Übrigens fand die Übergabe der Geschenke in Spanien traditionell erst am 6. Januar statt. Mittlerweile bekommen die Kinder ihre Geschenke jedoch auch am 24. Dezember. Da lohnen sich für den einen oder anderen auch Last-Minute-Geschenkgutscheine zu Weihnachten.

Manche Menschen verbringen Weihnachten auf einen ganz andere Art. Auf den Philippinen gibt es zum Weihnachtsmahl Reis, Suppe, Frühlingsrollen und Früchte. Dort feiert man die ganze Nacht im Freien bis es hell wird. Auch bei der christlichen Bevölkerung Afrikas gibt es ein Festmahl das aus Reis, Ziegen- oder Hühnerfleisch besteht. Das typische Weihnachtsessen ist Fufu, ein Eintopf mit Gemüse und Fleisch.

Auf eine ganz andere Art, wenn auch von der westlichen Welt inspiriert, feiern die Japaner Weihnachten. Für sie ist es das Fest der Liebe und deswegen ist es auch eher ein Fest für Paare und Singles. Man beschenkt sich und geht mit seinen Liebsten in ein Restaurant. Oberste Priorität ist außerdem das Shoppen um die Weihnachtszeit und nicht das Zusammensein mit der Familie.

Wie auch immer wir Weihnachten feiern es gibt immer ein Festmahl. Vielleicht lasst Ihr Euch dieses Jahr von anderen Kulturen inspirieren und zaubert mal ein Weihnachtsgericht der ganz anderen Art.