IFA 2012: Moderne Haustechnik muss funktional und designtechnisch überzeugen

Mittwoch, 5. September 2012

Der Anspruch an modernes Wohnen, das nicht nur funktional überzeugt, sondern auch designtechnisch etwas her macht, hat nun auch Küche und Badezimmer erreicht. Standardgeräte wie Waschmaschine und Co. sind nicht mehr einheitlich weiß und viereckig, sondern fallen durch ungewöhnliche Formen und Farben auf, was ihrer Technik keinen Abbruch tut. So zeigte die IFA 2012 ebenfalls sehr deutlich, dass die Hersteller von Haushaltsgeräten mit dem Design überzeugen wollen.

Ganz egal ob die runde Waschmaschine, die ein herausragendes Dekoelement in jedem modernen Badezimmer darstellen könnte oder ein Staubsauger, der nicht mehr in einem Schrank oder hinter der Tür im Keller versteckt werden muss, die neueste Generation ans Haushaltsgeräten überzeugt durch ausgefallenes Design. Damit wird die Hausarbeit zum ideellen Statement, wenn der Staubsauger durch die Farben der deutschen Nationalflagge auffällt oder im Glanz der amerikanischen Stars & Stripes etwas vom American Way of Life vermittelt.

Da gerade im modernen Wohnbereich die Trennung zwischen Wohnzimmer und Küche immer mehr verschwimmt, entsteht ein Anspruch auf designtechnisch überzeugende Geräte. Bekannt ist das alles von den Kaffeeautomaten, die bereits seit längerem neben Funktionalität auch als schickes Wohnaccessoire überzeugen. Stylische Kapselhalter, die an der Wand montiert werden können, bieten nicht nur Platz, sondern sind vielmehr dekoratives Element. Auch bei den vergleichsweise großen Küchengeräten wie Spülmaschine oder Herd ist neben dem Augenmerk auf Energieeffizienz das Augenmerk auf Design gelegt. So kommen neue Herdformen ohne Knöpfe oder Schalter aus und verfügen lediglich über ein Display, mit dem alles gesteuert werden kann. Dabei können die Töpfe beliebig verschoben werden, da die Herdfläche selbstständig erkennt, was wo steht.

Standardgeräte im Haushalt mussten seit jeher vor allem durch ihre Technik und Anwendungsweise überzeugen. Die neueste Generation allerdings weiß durch exklusives Design zu überzeugen, was auch den Stellenwert in sämtlichen Geschenklisten verbessern dürfte.