Idealer Fleckentferner: Der Radierschwamm

Donnerstag, 8. Januar 2015

Unschöne schwarze Flecken auf den Fensterrahmen, Kinderhände an der Wand – die Zahl der Flecken ist unendlich. Auch in Küchenschränken setzen sich ab und an unschöne Ränder ab, die durch die verschiedensten Belange entstehen. Die Zahl der Reinigungsmittel, welche das Putzen erleichtern sollen, hat daher drastisch zugenommen. Auch der Radierschwamm steht hoch im Kurs. Es hört sich doch unheimlich simpel an, jeden Fleck mit einem Radierer entfernen zu können.

Der Radierschwamm hat viel Ähnlichkeit mit einem herkömmlichen Schwamm und kann Flecken effektiv beseitigen

Der Radierschwamm hat viel Ähnlichkeit mit einem herkömmlichen Schwamm und kann Flecken effektiv beseitigen. Bildquelle: SueSchi  / pixelio.de

Was ist ein Radierschwamm?

Sicherlich hat jeder das Wort Radierschwamm schon einmal gehört. Forscher haben dieses wunderbare Reinigungsmittel entdeckt und damit tatsächlich einen gigantischen Massenandrang ausgelöst. Mit dem Radierschwamm können viele Fleckenarten von allen möglichen Untergründen entfernt werden. In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, dass die Reinigung im Haushalt sehr schnell geht. Fettflecken werden nicht mehr mit Hausmitteln wie Zitrone und Spülmittel entfernt. Heute gibt es scharfe Reinigungsmittel, die den Schmutz fast von allein lösen. Der Radierschwamm ist eine ideale Lösung für alle, die auf die chemischen Keulen verzichten, aber dennoch Flecken schnell und effizient entfernen möchten. Das Aussehen des Radierschwamms gleicht einem normalen Schwamm, welcher offenporig ist. Er besteht aus einem Harz, und zwar dem Melaminharz. Dieses Melaminharz wir durch ein bestimmtes Verfahren aufgeschäumt und dann in die gewünschte Form gebracht. Den Radierschwamm kann man mit einem herkömmlichen Radierer vergleichen, wie man ihn einst aus der Schulzeit noch kennt. Der Unterschied besteht nur darin, dass der Radierschwamm Flecken aller Art entfernen kann.

Wie ist die Wirkweise des Radierschwamms?

Der Radierschwamm besteht also nur aus diesem Melaminharz. Er kommt ganz ohne chemische Inhaltstoffe aus und ist daher sehr umweltfreundlich. Die Reinigungswirkung ist aber dennoch effizient und grandios. Die Harzpartikel lösen sich beim Reiben vom Schwamm und mit ihnen auch die Schmutzpartikel, die an Untergründen haften. Beide gehen folglich eine Verbindung ein, sodass man nur noch die gelösten Schmutzpartikel mit einem Tuch oder einem Schwamm aufnehmen muss. Schon ist der Fleck entfernt und der Untergrund wieder sauber. Dadurch, dass sich vom Radierschwamm nach und nach die Harzpartikel lösen, verbraucht sich der Schwamm nach und nach und muss durch einen neuen ersetzt werden.

Wann kann der Radierschwamm verwendet werden?

Im Netz lassen sich viele Informationen über den Radierschwamm finden. Aber dennoch bleibt die Frage offen, wie der Radierschwamm richtig angewandt wird. Optimal ist die Vorreinigung mit dem Schwamm, wenn Flecken auf den Untergründen sichtbar sind, die mit einem herkömmlichen Tuch nicht beseitigt werden können. Klebereste, Ölflecken, Rückstände des Eddings, Schuhabrieb, Fingerabdrücke der Kinder an den Wänden und noch viele Verschmutzungen mehr, können mit dem Radierschwamm entfernt werden. Allerdings kann der Radierschwamm nicht ausnahmslos alle Flecken beseitigen. Denn wenn auf dem Teppich Flecken zu finden sind, tut sich auch der Radierschwamm schwer diese zu entfernen. Grund ist, die weiche Struktur des Teppichs, welche die Harzpartikel vom Schwamm nicht lösen können. Zudem kann es sein, dass bei einer Anwendung auf Teppichen oder Stoffen auch die Farbe herausgezogen wird. Empfehlenswert ist deshalb eine Probereinigung an einer unsichtbaren Stelle.