Hygiene im Haushalt: Vor- und Nachteile von Antibakteriellen Putzmitteln

Dienstag, 28. Dezember 2010

Hygiene im Haushalt wird zum Glück bei den meisten Menschen groß geschrieben. Schließlich spielt die Sauberkeit im Haushalt eine entscheidende Rolle, wenn es um das Thema Gesundheit geht. Verschmutzungen und Unreinheiten führen leicht zur Ansammlung von Bakterien und Krankheitsüberträgern und stellen somit eine Gefahr für die Gesundheit von Mensch und Tier dar. Auf die richtige Hygiene sollte daher sorgfältig geachtet werden. Eine regelmäßige Säuberung des Haushalts sollte selbstverständlich sein. Entscheidend dabei ist die Wahl des Putzmittels.

Für die Reinigung des Haushalts bieten sich zahlreiche Produkte an. Darunter auch etliche antibakterielle Putzmittel. Diese Mittel sorgen nahezu für einen 100%ig sicheren Schutz vor Bakterien und Keimen. Hier haben diese Eindringlinge keine Chance. Kein Wunder also, dass immer mehr Hausfrauen und -männer auf antibakterielle Putzmittel zurückgreifen. Gerade in Zeiten von Schweinegrippe und Co treibt die Angst vor Infektionen den Menschen dazu auch sein Eigenheim entsprechend zu sichern.

Allerdings bieten solche antibakteriellen Mittel nicht nur Vorteile. Sie sorgen zwar für das sofortige Absterben von Bakterien und Keimen, töten aber auch andere Kleinstlebewesen ab. So auch wichtige Mikroorganismen für die Gesundheit des Menschen. Die Folge ist dann oftmals ein angeschlagenes Immunsystem. Bei vielen Kinder, die in einem Haushalt aufwachsen, in denen ständig solche keimtötenden Mittel zu Einsatz kommen, konnte eine erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten beobachtet werden. Sollte man daher auf solche Putzmittel verzichten?

Wie bei vielen Fragen gibt es hier auch kein allgemeingültiges „Ja“ oder „Nein“. Es gilt: Alles in Maßen. Antibakterielle Putzmittel sollten nicht ständig und vor allem auch nicht überall zum Einsatz kommen. Angebracht ist die Verwendung dieser Putzmittel zum Beispiel für die Hygiene auf der Gästetoilette oder bei der Tastatur am PC. Denn beides sind Orte, die Keime lieben. Und auch in Zeiten erhöhter Alarmbereitschaft wie zum Beispiel der Schweinegrippe kann ein Einsatz von Vorteil sein. Generell kann man beim Saubermachen, aber auch auf weniger aggressive Putzmittel zurückgreifen.