Hochwertige Espressomaschinen im eigenen Haushalt

Freitag, 31. August 2012

Längst kommt der Guten Morgen Kaffee nicht mehr aus der normalen Filterkaffeemaschine, sondern aus hochwertigen Espressomaschinen. Spätestens, wenn der erste Espresso probiert ist, sind die Geschmacksnerven überzeugt. Ein Espresso aus der Tüte schmeckt lange nicht so gut, wie der aus Espressomaschinen. Natürlich haben gute Maschinen auch ihren Preis, doch bei den Preisen für den kleinen starken Muntermacher, macht sich die Anschaffung auf lange Sicht hin bezahlt. Je nach Ausführung kann neben dem Espresso auch der Latte Macchiato und der beliebte Cellini Cafe genossen werden. Um einen guten Espresso zu erhalten, muss das Wasser unter starkem Hochdruck durch das Kaffeepulver gepresst werden. Hier sollte die Maschine einen Mindestdruck von zehn bar mitbringen.

Das kleine Café für zuhause

Espressomaschinen sind in der Regel sehr einfach zu bedienen. Eine Siebträgermaschine bereitet per Hebeldruck einen guten und starken Espressokaffee, wie sie in italienischen Bars zu finden sind. Doch auch für zuhause eignen sich diese Maschinen in kleinerer Ausführung optimal. Ein Vollautomat bereitet gleich mehrere Varianten der beliebten Kaffeearten zu, sie ist jedoch in der Wartung etwas aufwendiger. Auch hier ist von Zeit zu Zeit eine Entkalkung notwendig, diese ist jedoch bei allen Kaffeemaschinen anzuwenden. Hersteller von Espressomaschinen gibt es mittlerweile sehr viele. Nicht die teuerste Maschine muss hier unbedingt auch die beste sein. Allerdings sollte im Vorfeld schon klar sein, ob es nur der starke Kaffee sein soll oder eben auch die beliebten anderen Varianten.

Eine gute Maschine ersetzt die normale Kaffeemaschine. Ein weiterer Vorteil, wenn nur wenig Kaffee getrunken wird, muss nicht gleich eine ganze Kanne gekocht werden. Der Kaffee ist immer brühfrisch und schmeckt fantastisch.