Hausmittel zur Fleckenbeseitigung

Freitag, 30. November 2012

Wie ärgerlich! Da hat man sich mit Freunden zu einem gemütlichen Abend in einem tollen Restaurant verabredet und was passiert? Man entdeckt einen Fleck auf dem hellen Lieblingshirt, welches man gerne anziehen würde. Jetzt ist guter Rat teuer.

Der Fleck muss weg: Buttermilch ist ein bewährtes Hausmittel. Bildquelle: Lupo  / pixelio.de

Im eigenen Zuhause ist es recht unkompliziert, in den Hausmittel, etwas für die Fleckenentfernung zu finden. Gallseife, Essig, Buttermilch und CO zur Fleckenbeseitigung

Sollte Gallseife oder ein Fleckenradierer vorhanden sein, gestaltet sich die Fleckweg-Aktion relativ einfach. Falls diese Mittel nicht zur Verfügung stehen, können genauso gut auch recht bekannte, natürliche Fleckenentferner wie Salz oder Zitrone helfen.

Ebenso ist Buttermilch ein Alleskönner und kann ausgezeichnet zur Fleckenbeseitigung, gerade gegen die meisten Obstflecke in Textilien, verwendet werden. Buttermilch auf den Fleck tröpfeln, ca. 1.Std. einwirken lassen und dann auswaschen.

Aber auch Kalkflecken in der Badewanne oder im Waschbecken werden durch das unschädliche Mittel Buttermilch entfernt. Alternativ kann Essig verwendet werden, um Kalkspuren an Oberflächen zu entfernen. Einfach etwas Essigessenz mit Wasser verdünnen, auf einen Lappen geben und anschließend die Kalkspuren mit der Lösung einweichen. Innerhalb kurzer Zeit werden die Kalkränder gewichen sein! Schwieriger wird es bei Flecken mit unbekannter Ursache. Hier wird man um die komplette Reinigung des Kleidungsstückes nicht vorbeikommen.

Eine ungewöhnliche Alternative zum chemischen Waschpulver können übrigens Rosskastanien sein. Diese enthalten die Waschsubstanz Saponin, eine Gruppe von pflanzlichen Glykosiden, die beim Schütteln mit Wasser einen seifenartigen Schaum ergeben, der zum Waschen genutzt werden kann. Jedenfalls erzielten unsere Großmütter damals beim Wäsche waschen mit Rosskastanien immer blütenweiße Ergebnisse. Diese wurden zerkleinert, getrocknet und zu feinem Pulver gemahlen und dann dem Waschwasser zugegeben.

Für die schnelle Hilfe bei Flecken unterwegs, falls kein Wasser und Seife zur Verfügung steht, sollte man immer ein Erfrischungstuch dabei haben.