Gesundheitsgefahr: Hilfreiche Tipps für einen gesunden Grillabend

Sonntag, 24. Juni 2012

Die Grillsaison hat begonnen und ca. Zwei Drittel aller Deutschen nutzen diese Zeit, um schöne Abende am Grill zu verbringen. Viele wissen aber gar nicht, wie man einen solchen Grillabend lecker und vor allem gesund gestaltet. Natürlich wäre das Grillen auf einem Elektrogrill die gesündeste Variante, aber dann fehlt der leckere Geruch und Geschmack von einem richtigen Barbecue. Daher ist die häufigste Grillart die, bei der Kohle verwendet wird.

Hierbei sollte man allerdings einige wichtige Punkte unbedingt beachten. Beim Anzünden sollte man aus Sicherheitsgründen nie auf Flüssiges, wie Benzin oder Brennspiritus zurückgreifen, denn hierbei kann eine hohe Stichflamme entstehen. Ca. 4000 Grillunfälle mit teilweise schweren Verbrennungen wurden im letzten Jahr durch falsche Handhabung des Grills in den Krankenhäusern behandelt. Und wenn Kinder durch den Garten toben, muss man besonders gut aufpassen.

Das Fleisch sollte man nicht direkt aufs Rost legen, da durch das hinuntertropfende Fett und dem Bratensaft in Verbindung mit der brennenden Kohle krebserregende Stoffe entstehen können. Daher ist es besser, das Fleisch auf Alufolie oder die im Handel angebotenen Grillschalen zu legen. Sehr gesund wird es, wenn man anstatt viel Fleisch auch gesundes Gemüse, wie zum Beispiel Kartoffeln, Mais oder Paprika mitgrillt. Die Saucen sollte man ebenfalls selbst herstellen, da gerade die fertigen Saucen aus dem Handel zu viel Zucker und versteckte Fette enthalten. Beherzigt man alle diese Punkte, steht einem perfekten Grillvergnügen nichts mehr im Wege.

Grillzeit – alles dreht sich um den Grill. Hier findest du Trends, Rezepte, Tips und Tricks rund ums Grillen.