Geschirrspüler – Mehr als nur zeitsparend

Mittwoch, 10. August 2011

Knapp 65% der Haushalte besitzen bereits eine Geschirrspülmaschine. Dabei dient diese nicht nur der reinen Bequemlichkeit, sondern hat weitaus mehr Vorteile als das manuelle Spülen mit Hand.

Die Funktion einer Spülmaschine

In einen Geschirrspüler werden schmutziges Geschirr sowie entsprechendes Reinigungsmittel eingegeben. Das Geschirr wird dann vollautomatisch gereinigt und getrocknet und kann so nach Waschgangdauer entnommen und direkt in den Schrank geräumt werden.

Was eigentlich beim Spülgang passiert, bleibt meistens im Verborgenen. Im Inneren der Waschmaschine befinden sich Wasserdrüsen, welche beim Waschprogramm heißes Wasser (je nach ausgewähltem Programm zwischen 45 und 90°) abgeben. Hierdurch lösen sich bereits erste Verschmutzungen. Mit dem Reinigungsmittel und dem einfließenden Wasser wird dann im Geschirrspüler eine Lauge gebildet, welche dann wiederum durch die Düsen über das Geschirr gegeben wird. Auf diese Weise werden die restlichen Verschmutzungen vom Geschirr gelöst.

Nach dem Spülvorgang wird die Lauge abgesaugt und im Geschirrspüler integrierte Heizstäbe trocknen das Geschirr (daher kommt der heiße Dampf beim Öffnen der Geschirrspülmaschine). Die Reinigung erfolgt also letztendlich durch das Zusammenspiel von Zeit, Temperatur, chemischen Reinigungsmitteln und der mechanischen Einwirkung.

Die Vorteile einer Spülmaschine

Zuerst ist natürlich die Zeit- und Arbeitseinsparung zu nennen. Mit der Hand zu spülen ist sehr zeitaufwendig. Möchte man die Küche zudem immer in einem tadellosen Zustand haben, dann erfordert das ein mehrfaches Spülen am Tag. Mit dem Geschirrspüler kann man das benutzte Geschirr direkt in die Maschine geben und dort sammeln – die Küche sieht dadurch stets ordentlich aus und man muss den Spülvorgang erst starten, sobald die Maschine gefüllt ist.

Zudem muss eine Spülmaschine gar nicht besonders auffällig aussehen – es gibt viele Einbaugeschirrspüler für Küchen, die deren Front haben und nur bei näherer Betrachtung zu entdecken sind.

Ein weiterer Vorteil eines Geschirrspülers ist die Einsparung von Wasser und Strom. Durchschnittlich verbraucht ein Geschirrspüler nur halb soviel Wasser wie das Spülen von Hand und etwa ein Drittel weniger an Strom. Dieses variiert je nach Art des Spülens mit der Hand. Die Hygiene ist bei einem Geschirrspüler ebenfalls meist deutlich besser als beim Spülen mit der Hand.