Gardinen richtig pflegen: Die besten Tipps und Tricks

Freitag, 1. August 2014
Die richtige Pflege von Gardinen ist sehr wichtig.

Die richtige Pflege von Gardinen ist sehr wichtig. Bildquelle: Rainer Sturm  / pixelio.de

Gardinen verschönern die Fenster und sie sind zudem ein Sichtschutz. Dank der modernen Textilien können sie des Weiteren gegen Hitze schützen oder isolieren. Frisch gewaschene und faltenfreie Gardinen sind besonders schön, doch hierfür sollten sie richtig gewaschen und gepflegt werden.

Dreimal jährlich Gardinen waschen

Die Gardinen sollten mehrmals im Jahr gewaschen werden. Um die Gardinen optimal zu pflegen und negative Überraschungen beim Waschen zu vermeiden, beispielsweise eingegangene Stoffe oder verlaufene Farben, sollten die Angaben auf dem Etikett unbedingt berücksichtigt werden. Vor dem Waschen sollte die Gardine ausgeschüttelt werden, da dadurch der gröbste Staub und Schmutz beseitigt wird. Es ist wichtig, dass alle Metallteile wie Ringe oder Nadeln vor dem Waschen von den Gardinen entfernt werden, um Ziehfäden und Rostflecken am Stoff zu vermeiden. Alle rostfreien Teile aus Kunststoff können gewöhnlich mitgewaschen werden, beispielsweise Häkchen, Ringe, Rollen oder Gleiter. Jedoch schützt ein Wäschenetz oder Kopfkissenbezug davor, dass sie sich verheddern.

Dank Backpulver strahlend weiße Gardinen und Auffrischung der Farbe durch Essig

Das Backpulver ist ein echter Geheimtipp für strahlend weiße Gardinen. Hierfür kann einfach ein Päckchen direkt zum Waschpulver gegeben werden. Durch Nikotin vergilbte Gardinen können vor dem Waschen etwa zwei Stunden in der Badewanne mit zwei Päckchen Backpulver eingeweicht werden. Die Verwendung von Obstessig dient der Auffrischung von farbigen Gardinen. Hierfür genügt es, in den letzten Spülgang etwas Obstessig zu geben. Zum Prüfen der Farbechtheit sollte eine verdeckte Stelle genutzt werden.

Nasses Aufhängen der Gardinen

Gardinen sollten aufgrund von Knitterfalten und Einlaufrisiko nicht in den Trockner getan werden. Die Gardine sollte noch feucht wieder aufgehängt und im Anschluss in Form gebracht und glatt gestrichen oder ein eventueller Faltenwurf korrigiert werden. Die Gardinen hängen sich dank der Feuchtigkeit meist selbst aus.


Tags: ,