Der Dampfgarer von Miele DG 5030

Freitag, 18. Dezember 2009

Wer sich und seine Familie gesund und schonend ernähren möchte, der ist mit dem Dampfgarer DG 5030 aus dem Hause Miele gut beraten. Der Dampfgarer eignet sich für die gleichzeitige Zubereitung von Fleisch, Fisch, Gemüse, Desserts und alle erdenklichen Beilagen.

Frische Tomaten geben den
Gerichten im Dampfgarer einen fruchtigen Geschmack! Bildquelle: günther gumhold / pixelio.de

Die wichtigsten Grundfunktionen des DG 5030 sind das Auftauen, das Einkochen, Erwärmen und Desinfizieren. Durch einige technische Kniffe gehören dabei Anbrennen oder Überkochen der Vergangenheit an. Der Dampf, der außerhalb des 30-Liter-Edelstahl-Garraumes erzeugt wird, verteilt sich beim DG 5030 über alle vier Ebenen und garantiert dadurch gleichmäßiges Garen. Eine separate Temperaturregelung zwischen 40° C und 100° C erlaubt dabei individuelles Anpassen. Derart viele Möglichkeiten müssen allerdings mit einer Geräteleistung von 2.200 Watt erkauft werden.

Die Handhabung des DG 5030 von Miele ist denkbar einfach und komfortabel. Über der unten angeschlagenen Tür mit ihrer hochwertigen Edelstahloberfläche fand das Bedienfeld mit übersichtlichem Display und präzisen Sensortasten seinen Platz. Auch nach dem Garen machen sich der leicht zu reinigende Innenraum sowie die automatischen Entkalkungsoption positiv bemerkbar.

In Punkto Sicherheit bekam der Miele DG 5030 eine Abschaltautomatik, einen separaten Türschalter und eine spezielle Gerätekühlung mit auf den Weg, die neben der Gerätefront auch die Seiten kühlt, was bei einem Einbau-Dampfgarer nicht zu unterschätzen ist. Ferner kann das Gerät gegen unbeabsichtigtes Einschalten (z.B. durch Kinder) gesichert werden.

Garmethoden vorbereitet und kann mit 3 Garbehältern, einer Schale, einem Rost und dem Kochbuch sofort loslegen. Auch die ersten Reinigungen sind Dank der beiliegenden Entkalkertabs kein Problem.

Fazit: Hinsichtlich der Möglichkeiten des DG 5030 von Miele wird sich niemand in der Familie mehr beschweren können. Energiewirtschaftlich wurden einige interessante Ansätze verwirklicht, es bleibt aber ein relativ hoher Stromverbrauch. Auch der Anschaffungspreis ist mit etwa 1.250,- € aufwärts nicht gerade ein Schnäppchen, ein Preisvergleich Haushaltsgeräte lohnt sich.  Der Miele DG 5030 ist zwar ein treuer Helfer über viele Jahre hinweg, aber letztlich wohl doch nur etwas für „Vielgarer“.