Frische Crêpes mit dem Severin CM 2198

Montag, 1. Februar 2010

Zugegeben, den Crêpes-Maker „CM 2198“ von „Severin“ ist ein kein lebensnotwendiges Haushaltsgerät, aber für Fans der französischen Eierkuchen wird die Welt durch das Gerät doch wesentlich angenehmer.

Der CM 2198 ähnelt in Punkt Bauform und Funktionsweise einem herkömmlichen Waffeleisen, bei dem die Rohmasse zwischen dem Ober- und Unterteil bei großer Hitze zu bekömmlichen und schmackhaften Snacks verwandelt wird. Auch beim Crêpes-Maker CM 2198 sind beide Formen antihaftbeschichtet, was sowohl die Bedienung wie auch die anschließende Reinigung erleichtert. Mit einem Durchmesser von etwa 30 cm sind die Crêpes des CM 2198 auch für den großen Hunger oder für viele Gäste geeignet.

Im Betrieb selbst sorgt vor allem die Heizleistung von 1.000 Watt dafür, dass die Ungeduld der Crêpes-Fans nicht zu groß wird, wobei sich die jeweilige Temperatur durch einen stufenlosen Regler individuell einstellen lässt. Kontrolle über den Netzschalter bietet die Bereitschaftsanzeige und die aktuelle Funktion lässt sich an der entsprechenden Kontrollleuchte ablesen. Für Sicherheit während des Betriebes sorgen das hitzebeständige und stabile PVC-Gehäuse, die gummierten Anti-Rutsch-Füße sowie eine automatische Kabelaufwicklung, die das Netzkabel immer in der optimalen Länge hält.

Geliefert wird der Crêpes-Maker CM 2198 (mit Verpackung ca. 3 kg) mit einem Holzwender und einem Spatel für den Teig, so dass es gleich nach dem Auspacken losgehen kann. Zum gleichmäßigen Verteilen des Crêpes-Teigs bietet der Handel außerdem so genannte Verteiler an und eine große Auswahl an Rezepten und Ideen zur Zubereitung versteht sich fast schon von selbst.

Fazit: Der Crêpes-Maker CM 2198 aus dem Hause Severin ist wesentlich mehr als nur ein einfaches Küchengerät. Durch die vielen möglichen Varianten der Crêpes (Orangen, Schokocreme, Orangensaft, Ei, Schinken, Käse etc.) kommen alle Familienmitglieder auf ihre Kosten. Darüber hinaus geht die Zubereitung oftmals mit einem geselligen Abend in netter Runde einher und da die Crêpes fast ohne Fett gebacken werden, sind sie auch noch relativ gesund. Hier sind die etwa 25,- € für die Anschaffung also wirklich gut investiert.