Auf was muss beim Umzug alles geachtet werden?

Mittwoch, 28. November 2012

Der Umzug in eine neue Wohnung oder ein neues Haus bedeutet für die meisten Menschen vor allem Stress. Bereits in den Wochen vor dem eigentlichen Termin geht es nur um die Organisation, die Beschaffung von Freunden und Bekannten fürs Tragen der Möbel und viele andere Dinge. In dem Chaos kann der Überblick über alle nötigen Amtsgänge und Erledigungen schon einmal verloren gehen. Organisation ist der Schlüssel zum Erfolg.

Eine Checkliste für den erfolgreichen Umzug

Damit der Umzug eben nicht zum Stressfaktor wird, sollte die Planung an erster Stelle stehen. Der Wechsel in eine neue Wohnung, ein neues Haus oder sogar eine neue Stadt ist mit vielen Verpflichtungen verbunden, die schon einmal in der Hektik vergessen werden können. So vergessen zum Beispiel viele Menschen sich umzumelden – obwohl dies gesetzlich ein wichtiger Schritt ist. Zu diesem Zweck sollte die Erstellung einer Checkliste ganz weit oben stehen, damit solche Dinge eben nicht vergessen werden. Was sollte auf einer solchen Liste stehen?

  • Wichtige Behördengänge wie die Ummeldung
  • Eine Liste aller Dinge, die verstaut worden sind und noch verstaut werden müssen
  • Ein genauer Zeitplan für den Umzug als grobe Orientierung

Bereits eine kleine Checkliste kann also dabei helfen den Umzug deutlich einfacher und stressfreier zu gestalten.

Die Kosten für Transport und Verpackung

Bereits Wochen vor dem Umzug beschaffen sich die meisten Leute Kartons von Freunden oder kaufen diese für den Baumarkt. Sofern nur auf solche Mittel gesetzt wird, sind die Kosten gering, allerdings braucht es immer auch noch einen Wagen für den Möbeltransport. Wer es sich einfach machen möchte und den Umzug so noch besser gestalten will, sollte sich vielleicht an einen professionellen Möbeltransport wenden. Bereits ab 300 Euro lässt sich so ein gesamter Umzug realisieren. Die Möbel werden von professionellen Packern verstaut und von der alten Behausung zur neuen Unterkunft gebracht, ohne dass jemand aus dem Freundeskreis tätig werden, muss. Wem der stressfreie Umzug etwas wert ist und wer das Geld über hat, sollte in jedem Fall auf so einen Dienst setzen.