AEG Nähmaschine NM 210

Freitag, 11. Juni 2010

Bei der Nähmaschine von AEG Hausgeräte NM 210 handelt es sich um eine kleine handliche Maschine, die im Hausgebrauch hervorragend einsetzbar ist. Technisch hat dieses Gerät einiges zu bieten. Allein 25 einstellbare Programme lassen kaum Wünsche offen. Eine Doppelnadelfunktion, Blindstich, Zickzackstich, geschlossener Overlockstich, Trikot-Stich, Stretchnaht und eine Stopffunktion sind nur einige Beispiele der vielfältigen Programme. Das vierstufige Knopflochprogramm ist auch sehr hilfreich.

Beim Nähen ist die Stichlänge stufenlos bis zu vier Millimetern verstellbar. Eine Rückwärtsnähtaste ist beim Abketteln sehr nützlich. Der Nähfuß ist leicht zugänglich und besitzt einen automatischen Anpressdruck. Das Einfädeln des Fadens ist sehr leicht zu machen. Dabei ist das Schaubild nützlich, welches auf der Maschine zu sehen ist. Ein Fadenabschneider ist enthalten. Beleuchtet wird der Arbeitsbereich durch ein blendfreies Nählicht. Die Einstellung des erforderlichen Programms geht einfach. Durch Symbole mit dazugehörigen Programmnummern wird ausgewählt, welches Programm eingesetzt werden soll. Die Programmnummer dann nur noch mit dem Stellrad eingeben und schon kann es losgehen.

Der technische Aufbau ist der einer Freiarm-Nähmaschine.  Die Maschine AEG Hausgeräte NM 210 wiegt nur ganze 7,5 Kilogramm und ist unter 100 Euro erhältlich. Angetrieben wird sie durch einen Lichtstrommotor von 75 Watt. Das Fußpedal zum Steuern des Motors ist bequem. Die mitgelieferte Kunststoffabdeckung schützt die Maschine AEG Hausgeräte NM 210 bei Nichtbenutzung vor Staub. Das mitgelieferte Zubehör ist umfangreich. Es sind Nadeln, Nähfüße, Spulen und Abdeckplatten enthalten. Die Spule selbst für den Unterfaden ist schnell mit Garn bestückt. Dazu dienen verschiedene Garnrollenstifte. Untergebracht ist die gesamte Technik in einem formschönen weißen Kunststoffgehäuse. Bei der Maschine AEG Hausgeräte NM 210 können Anfänger und Hobbyschneider gleichermaßen hervorragende Ergebnisse erzielen. In der Industrie werden andere Maschinen eingesetzt. Aber das ist ja nicht das Anwendungsgebiet dieser kleinen aber feinen Maschine. Wer das Schneidern als Hobby ausübt, wird sicher sehr zufrieden sein mit den umfangreichen Möglichkeiten dieser Maschine.